Chronik des MV Dettighofen

Die Vereinsgeschichte begann schon vor dem eigentlichen Gründungstag 27. Februar 1872. Eine Randbemerkung in den Vereinsakten besagt, daß bereits schon 1864 der Verein von Musikanten, die schon Jahre zuvor bei Hochzeiten, an Fastnacht, Chilbi und kirchlichen Festen aufspielten, gegründet wurde.

 

Die ersten Statuten vom 27.02.1872 wurden von folgenden Musikern festgesetzt und einstimmig angenommen: Anton Saurer, Johann von Roth (Wirt), Xaver Bercher, Ambros von Roth, Blasius Kramer, Franz Anton Saurer, Severin Hauser, Herrmann Saurer, Friedrich von Roth, Roman Saurer, Leo Hauser, Johann von Roth, Xaver von Roth.

 

Als erster Vorsitzender wurde Xaver Bercher gewählt, als Rechner Xaver von Roth und als Dirigent Lehrer Peter Harder, der auch den Männerchor leitete.

 

Um die Jahrhundertwende zählte der Verein 16 aktive Musiker und im Jahr 1922, zwei Jahre nach Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit nach dem 1. Weltkrieg, 20 aktive Mitglieder.

 

Im Jahr 1920 erfolgte nach einstimmigem Beschluß der Hauptversammlung der Beitritt des Musikverein Dettighofen zum damaligen Bezirksmusikverband Oberrhein (heute Blasmusikverband Hochrhein).

Zu jener Zeit nahm der Musikverein auch musikalisch einen Aufschwung und nahm an zahlreichen Musikwettbewerben mit großem Erfolg teil. Der Hauptverdienst dabei galt dem damaligen Dirigenten Ernst Weißenberger aus Weisweil, der den Verein von 1903-1930 leitete. Auf Grund seines Glaubens kam Ernst Weißenberger 1934 ins Konzentrationslager und fand 1944 im KZ Buchenwald den Tod.

 

Wenn man in den Vereinsakten nachliest, kann man feststellen, daß der Musikverein in seiner Geschichte immer wieder Belastungen und Krisen ausgesetzt war. So war der Verein 1903 in zwei Lager gespalten und die aktive Musikerschar wies nur noch 10 Mitglieder auf.

 

Während der beiden Weltkriege ruhte jede Vereinstätigkeit. Der Neubeginn danach war schwer, denn aus dem 1. Weltkrieg kehrten zwei, aus dem 2. Weltkrieg neun Musikkameraden nicht mehr zurück. Vereinsinterne Krisen 1959 und 1983 erschütterten den Verein abermals.

 

Doch gerade in solchen kritischen Situationen gab es immer wieder Persönlichkeiten, die das schlingernde Vereinsschiff mit großem persönlichen Engagement in ruhiges Fahrwasser steuerten. Stellvertretend für viele andere gaben langjährige Vorstände wie Herrmann Saurer und Edwin Albrecht dem Verein Aufschwung und Stabilität.

 

Ebenso sorgten langjährige Dirigenten wie Gustav Stengele, Heinrich von Roth, Werner Thomann und Rolf Russi für einen musikalischen Aufschwung nach dem Krieg.

 

So ging es mit dem Musikverein recht schnell wieder aufwärts und bereits im Jahr 1952 feierte man das 80-jährige Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest. Weitere Musikfeste folgten 1972, 1986 und 1992, sowie 2004 ein großes Hoffest in Berwangen. Im Jahr 1952 wurde die erste Uniform angeschafft, der weitere Neuuniformierungen in den Jahren 1971 und 1987 folgten.

 

Musikalische Höhepunkte in der jüngeren Geschichte waren die Teilnahme des Jugendorchesters am Jugendwertungsspiel des Blasmusikverbandes Hochrhein in Dogern im Oktober 2006. Unter der Leitung von Nicole Markhardt belegte man einen 1. Rang mit sehr gutem Erfolg.

 

Der Musikverein nahm im Mai 2007 am Bundesmusikfest in Würzburg teil und errang dort unter der Leitung von Rolf Russi am Wertungsspiel in der Mittelstufe einen 1. Rang mit sehr gutem Erfolg.

 

Das neu gegründete Jugendorchester DALJ (Dettighofen, Altenburg, Lottstetten, Jestetten) unter der Leitung von Nicole Markhardt errang im April 2010 beim internationalen Jugendkapellentreffen in Wehr am Wertungsspiel in der Unterstufe einen 1. Rang mit sehr gutem Erfolg. Der Musikverein nahm im Mai 2010 am Landesmusikfest in Metzingen teil und errang dort unter der Leitung von Rolf Russi am Wertungsspiel in der Mittelstufe einen 1. Rang mit hervorragendem Erfolg.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Laufenburger Musikshow im November 2012. Dieses "Mini-Tattoo" wurde von der Stadt- und Feuerwehrmusik Laufenburg zum ersten Mal veranstaltet. Es nahmen 6 Vereine, bzw. Musikgruppen teil, darunter die Jugendorchester JUBAZO aus Laufenburg und Umgebnung. An diesem Abend fanden zwei Aufführungen statt, die beide komplett ausverkauft waren. Wir eröffneten jeweils die Show und konnten das Publikum mit unserern Darbietungen begeistern.

 

Im März 2016 wurde der langjährige Dirigent Rolf Russi mit einem tollen Osterkonzert verabschiedet. 30 Jahre lang prägte Rolf den Musikverein Dettighofen mit seiner Musikalität, seinen Ideen, seiner Leidenschaft und seiner Kameradschaft.

 

Seit Januar 2017 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Bernhard Zimmermann. Er war zuvor 10 Jahre Dirigent des Musikverein Eggingen und konnte dort reichlich Erfahrungen sammeln, von denen wir jederzeit profitieren können.

 

Zum Osterkonzert 2019 konnte der Musikverein Dettighofen seine neue Uniform einweihen. Die alte Uniform war über 30 Jahre alt und gewisse Spuren der Abnutzung waren nicht zu übersehen.

 

Seit März 2020 konnten wir nahezu keine Auftritte oder Konzerte durchführen. Die Corona-Pandemie hat die kulturellen Vereine arg strapaziert. So hoffen wir, dass unser 150-jähriges Jubiläum stattfinden kann und wir die zweijährige Partypause nachholen können.

 

Die Mitgliedersituation im Jubiläumsjahr ist wie folgt:

44 aktive Musikerinnen und Musiker im Musikverein Dettighofen

19 Ehrenmitglieder, davon sind 13 Ehrenmitglieder noch aktive Musikerinnen und Musiker

67 Passivmitglieder

1 aktive Musikerin des Musikverein Dettighofen spielt im Jugendorchester DALJ, das aus insg. 15 Musikerinnen und Musikern besteht

55 Mitglieder im Förderverein Musikverein Dettighofen

 

Seit mehreren Jahren wird der Musikverein Dettighofen von einer Doppelspitze geleitet. Das Vorstandsamt haben aktuell Simone Römersperger und Marcel Häring inne.

Terminübersicht

Unsere nächsten Termine:

 

Fr. 26. Januar 2024

Generalversammlung des Fördervereins (19:15 Uhr) und des Musikvereins (20:00 Uhr)
im MVD-Probelokal

 

Sa./So. 9./10. März 2024

Probenwochenende

 

Sa. 30. März 2024

Öffentliche Durchspielprobe
(ca. 18 Uhr) 

 

So. 31. März 2024

Oster-Doppelkonzert mit dem
MV Untermettingen in der Gemeindehalle Dettighofen
um 20 Uhr 

 

So. 7. April 2024

Musikalische Umrahmung der Kommunion in Jestetten

Förderverein

Der Förderverein Musikverein Dettighofen e.V. wurde im Herbst 2015 gegründet und freut sich auf weitere neue Mitglieder.

mehr Infos

Proben

Unsere Proben finden immer donnerstags in unserem Probelokal (unterhalb der Gemeindehalle) um 20 Uhr statt. Neue Musiker sind gerne willkommen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.