05.04.2015 - Osterkonzert

Für die Eröffnung des Osterkonzertes 2015 war das Jugendorchester DALJ unter der bewährten Leitung von Nicole Markhardt zuständig. Auch Daniela Bernhard übernahm für 1 Stück den Taktstock.

 

Im ersten Teil vom Musikverein Dettighofen wurde konzertante Blasmusik geboten. Der Auftakt war der Marsch "Marche du centenaire". Das Stück "Toccata in D Minor" wurde in einer Rockversion zu Gehör gebracht. Mit "Odeon" im südamerikanischen Temperament und Tempo wurden an alle Register hohe Anforderungen gestellt. "Bright lights City nights" dauerte ca. 12 Minuten und stellte das Nachtleben von New York dar.

 

Das Stück "Busy Bee" war für das Holzregister ein absoluter (Alp-?)Traum. Die Schwierigkeit war nicht die Notenfolge, sondern dass es ein hohes Tempo verlangte und alles in einer Einheit gespielt werden sollte. Mit dem Auftritt von 4 Alphornbläsern aus Eglisau wagte Dirigent Rolf Russi wieder ein Experiment.  Danach folgte der Musikverein wieder mit "Tzatziki", eine musikalische Vorspeise. Dieses Stück begann ganz ganz allmählich und steigerte sich bis zum Schluss in ein Temporausch.

 

Zum Gedenken an die beiden im vergangenen Jahr verstorbenen Musikstars Udo Jürgens und Joe Cocker, sang, in Begleitung des Vereins, Norbert Meier aus Lottstetten die Lieder "Ich war noch niemals in New York" und "Mit 66 Jahren". Für Joe Cocker sang aus den eigenen Reihen Esther Burch (Querflöte) und Jürgen Rüdt aus Baltersweil (bekannt aus der Dettighofer Late Night Show) den Song "Up where we belong".

 

Mit dem Marsch "Goldene Kameraden" von James Barnes gelang es, einen schönen und gelungenen Konzertabend stilvoll zu beenden.

 

 

Terminübersicht

Unser nächster Auftritt ist am Freitag, 24. Juni 2022 um 18:30 Uhr beim Handwerkervesper anlässlich des Grümpelturniers des FC Dettighofen.

150-jähriges Jubiläum 

3-tägiges Zeltfest in Dettighofen

Vom 26. bis 28. Mai 2022 feiert der MV Dettighofen sein 150-jähriges Jubiläum mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.

MEHR INFOS - HIER KLICKEN

News

Der Musikverein Dettighofen freut sich über die Verleihung der goldenen Ehrennadel an seine drei Aktivmitglieder Gerhard Baumgartner, Sandra Wildner-Fischer und Horst Bernhard. Die Auszeichnung für 40 Jahre aktives Musizieren durften die drei in einer Feierstunde des Blasmusik-verbandes Hochrhein in Lott- stetten von Verbandspräsident Felix Schreiner und seinen Stellvertretern Brigitte Russ und Ralf Eckert entgegennehmen.

Im Anschluss konnten mit anderen Geehrten aus dem Verband bei einem Apero vor dem Musikerhaus in Lottstetten noch in Erinnerung geschwelgt werden.

Ad hoc musizierten noch verschiedene Formationen zur Freude der Gäste.

Förderverein

Der Förderverein Musikverein Dettighofen e.V. wurde im Herbst 2015 gegründet und freut sich auf weitere neue Mitglieder.

mehr Infos

Proben

Unsere Proben finden immer donnerstags in unserem Probelokal (unterhalb der Gemeindehalle) um 20 Uhr statt. Neue Musiker sind gerne willkommen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.